Internetseite des Schulamtes der Stadt Krefeld

 
 

 

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Anmeldeverfahren zur Grundschule

für alle Kinder, die bis zum 30. September das sechste Lebensjahr vollendet haben, beginnt am 1. August desselben Jahres die Schulpflicht.

Alle Eltern, deren Kinder schulpflichtig werden, erhalten Anfang Oktober eine Einzelaufforderung und Mitteilung der Termine zur Anmeldung ihres Kindes an eine Grundschule.


Die Eltern erhalten außerdem einen Informationsflyer und eine farbige Anmeldekarte, die bei der Anmeldung zur Grundschule unbedingt vorzulegen ist.
Den Eltern steht die Wahl der Grundschule frei. Die Schulleitung entscheidet im Rahmen der vom Schulträger festgelegten Kapazitäten über die Aufnahme. Dazu gehört auch die Verteilung der Kinder auf die einzelnen Klassen. Insbesondere bei Grundschulverbünden, die aus einem Haupt- und einem Teilstandort bestehen entscheidet die Schulleitung über die Klassenbildung. Ein Anspruch auf die Beschulung an einem Teilstandort besteht nicht.

Die Termine zur Einschulungsuntersuchung beim Gesundheitsamt erhalten alle Eltern von der Grundschule.

Vorzeitige Einschulung

Kinder, die nach dem 30. September geboren sind, können auf Antrag der Eltern zu Beginn des Schuljahres in die Schule aufgenommen werden, wenn sie die erforderliche Schulfähigkeit besitzen. Die Entscheidung hierüber trifft die Schulleitung.
Von den Erziehungsberechtigten dieser Kinder kann ein Informationsflyer, der eine Übersicht der Krefelder Grundschulen bietet, beim Fachbereich Schule, Pädagogischer und Psychologischer Dienst angefordert werden. Die Anmeldekarte erhalten sie in der gewünschten Grundschule.

Spätere Einschulung

Schulpflichtige Kinder können nur aus erheblichen gesundheitlichen Gründen ein Jahr später eingeschult werden. Diese Entscheidung trifft die Schulleitung auf Grundlage der schulärztlichen Untersuchung.

Sollten Sie sich noch nicht sicher sein, an welcher Schule Sie Ihr Kind anmelden sollen, finden Sie hier eine Übersicht der Termine für den „Tag der offenen Tür“ an den Krefelder Grundschulen.

Bei Fragen zum Einschulungsverfahren wenden Sie sich an einen der rechts aufgeführten Ansprechpartner. 

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Anschrift:
Schulamt für die Stadt Krefeld
47798 Krefeld
Petersstr. 118

Behnisch Haus Eingang C

Kontakt:
Telefon: 02151/862520
Telefax: 02151/862595
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Sprechzeiten:

montags bis freitags vormittags 8:30 Uhr bis 12:30 Uhr
montags bis mittwochs nachmittags 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr
donnerstags nachmittags 14:00 Uhr bis 17:30 Uhr

Leitung:
verwaltungsfachliche Leitung:
Frau Alexandra Chatzivassiliadis

Sprecherin der Schulaufsichtsbeamten:
Frau Koblenz - Lüschow

Ihr Ansprechpartner:
Judith Schwedler
Zimmer C 216
Telefon 02151 862529
Fax 02151 862595
Mail judith.schwedler@krefeld.de