Internetseite des Schulamtes der Stadt Krefeld

 
 

 

  • gimpskylineweb.jpg
  • schulamtlogowebneu.jpg

Anmeldeverfahren zur Grundschule 2021/2022

 

 

Für alle Kinder, die bis zum Beginn des 30. Septembers 2021 das sechste Lebensjahr vollendet haben, beginnt am 1. August 2021 die Schulpflicht. 
Alle Eltern, deren Kinder schulpflichtig werden, erhalten Ende September 2020 durch die Schulverwaltung der Stadt Krefeld eine Einzelaufforderung und Mitteilung der Termine zur Anmeldung Ihres Kindes an einer Grundschule.
Die Eltern erhalten außerdem einen Informationsflyer und einen Anmeldeschein, der bei der Anmeldung zur Grundschule unbedingt vorzulegen ist.
Den Eltern steht die Wahl der Grundschule frei. Die Schulleitung entscheidet im Rahmen der vom Schulträger festgelegten Kapazitäten über die Aufnahme. Dazu gehört auch die Verteilung der Kinder auf die einzelnen Klassen. Insbesondere bei Grundschulverbünden, die aus einem Haupt- und einem Teilstandort bestehen entscheidet die Schulleitung über die Klassenbildung. Ein Anspruch auf die Beschulung an einem Teilstandort besteht nicht.
Bei Fragen zum Einschulungsverfahren wenden Sie sich bitte an die rechts aufgeführte Ansprechpartnerin.

Vorzeitige Einschulung

Kinder, die nach dem 30. September 2015 geboren sind, können auf Antrag der Eltern zu Beginn des Schuljahres in die Schule aufgenommen werden, wenn sie die erforderliche Schulfähigkeit besitzen. Die Entscheidung hierüber trifft die Schulleitung.
Von den Erziehungsberechtigten dieser Kinder kann ein Informationsflyer, der eine Übersicht der Krefelder Grundschulen bietet, beim Fachbereich Schule, Pädagogischer und Psychologischer Dienst angefordert werden. Den Anmeldeschein erhalten sie in der gewünschten Grundschule.

Spätere Einschulung

Schulpflichtige Kinder können aus erheblichen gesundheitlichen Gründen für ein Jahr vom Schulbesuch zurückgestellt werden. Diese Entscheidung trifft die Schulleitung auf Grundlage der schulärztlichen Untersuchung.

 

Termine zum Anmeldeverfahren 2021 / 2022

Alle Erziehungsberechtigten erhalten bis zum 26.09.2020 eine Einzelaufforderung zur Anmeldung ihrer schulpflichtigen Kinder. (Versand ab dem

21.09.2020)

 

Die Erziehungsberechtigten haben in der Zeit vom 28.09.2020 –

02.10.2020 die Möglichkeit, sich mit der gewünschten Grundschule 

telefonisch in Verbindung zu setzen, um einen Termin für den Zeitraum

 

05.10.2020 – 09.10.2020

 

zu vereinbaren.

 

Ohne Terminvereinbarung können Sie Ihr Kind am

 

Dienstag, 06.10.2020, 16.00 – 18.00 Uhr

 

anmelden.

 

 

Drucken

Anschrift:
Schulamt für die Stadt Krefeld
47798 Krefeld
Petersstr. 118

Behnisch Haus Eingang C

Kontakt:
Telefon: 02151/862520
Telefax: 02151/862595
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Sprechzeiten:

montags bis freitags vormittags 8:30 Uhr bis 12:30 Uhr
montags bis mittwochs nachmittags 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr
donnerstags nachmittags 14:00 Uhr bis 17:30 Uhr

Leitung:
verwaltungsfachliche Leitung:
Frau Alexandra Chatzivassiliadis

Sprecherin der Schulaufsichtsbeamten:
Frau Koblenz - Lüschow

Ihr Ansprechpartner:
Judith Schwedler
Zimmer C 216
Telefon 02151 862529
Fax 02151 862595
Mail judith.schwedler@krefeld.de