Anmelden an einer Schule
WIR ÜBER UNS
AKTUELLE INFORMATIONEN
LOGIN-Bereich
KONTAKT
Lernen ist wie rudern gegen den Strom. Hört man damit auf, treibt man zurück.
Anmeldeverfahren zur Grundschule
Für alle Kinder, die bis zum 30. September das sechste Lebensjahr vollendet haben, beginnt am 1. August desselben Jahres die Schulpflicht.
Alle Eltern, deren Kinder schulpflichtig werden, erhalten Anfang Oktober eine Einzelaufforderung und Mitteilung der Termine zur Anmeldung ihres Kindes an eine Grundschule.
Die Eltern erhalten außerdem einen Informationsflyer und eine farbige Anmeldekarte, die bei der Anmeldung zur Grundschule unbedingt vorzulegen ist.
Den Eltern steht die Wahl der Grundschule frei. Die Schulleitung entscheidet im Rahmen der vom Schulträger festgelegten Kapazitäten über die Aufnahme. Dazu gehört auch die Verteilung der Kinder auf die einzelnen Klassen. Insbesondere bei Grundschulverbünden, die aus einem Haupt- und einem Teilstandort bestehen entscheidet die Schulleitung über die Klassenbildung. Ein Anspruch auf die Beschulung an einem Teilstandort besteht nicht.
Die Termine zur Einschulungsuntersuchung beim Gesundheitsamt erhalten alle Eltern vom Gesundheitsamt der Stadt Krefeld, in der Regel zeitnah um den 6. Geburtstag des Kindes.
Vorzeitige Einschulung
Kinder, die nach dem 30. September geboren sind, können auf Antrag der Eltern zu Beginn des Schuljahres an der Schule aufgenommen werden, wenn sie die erforderliche Schulfähigkeit besitzen. Die Entscheidung hierüber trifft die Schulleitung.
Von den Erziehungsberechtigten dieser Kinder kann ein Informationsflyer, der eine Übersicht der Krefelder Grundschulen bietet, beim Fachbereich Schule, Pädagogischer und Psychologischer Dienst angefordert werden. Die Anmeldekarte erhalten sie in der gewünschten Grundschule.
Spätere Einschulung
Schulpflichtige Kinder können nur aus erheblichen gesundheitlichen Gründen ein Jahr später eingeschult werden. Diese Entscheidung trifft die Schulleitung.
Sollten Sie sich noch nicht sicher sein, an welcher Schule Sie Ihr Kind anmelden sollen, finden Sie hier eine Übersicht der Termine für den „Tag der offenen Tür“ an den Krefelder Grundschulen.
Anmeldeverfahren zur Grundschule 2025/2026
Für alle Kinder, die bis zum Beginn des 30. Septembers 2025 das sechste Lebensjahr vollendet haben, beginnt am 1. August 2025 die Schulpflicht.
Alle Eltern, deren Kinder schulpflichtig werden, erhalten Anfang September 2024 durch die Schulverwaltung der Stadt Krefeld eine Einzelaufforderung und Mitteilung der Termine zur Anmeldung ihres Kindes an einer Grundschule.
Die Eltern erhalten außerdem einen Grundschulwegweiser und einen Anmeldeschein, der bei der Anmeldung zur Grundschule unbedingt vorzulegen ist.
Den Eltern steht die Wahl der Grundschule frei. Die Schulleitung entscheidet im Rahmen der vom Schulträger festgelegten Kapazitäten über die Aufnahme. Dazu gehört auch die Verteilung der Kinder auf die einzelnen Klassen. Insbesondere bei Grundschulverbünden, die aus einem Haupt- und einem Teilstandort bestehen, entscheidet die Schulleitung über die Klassenbildung. Ein Anspruch auf die Beschulung an einem Teilstandort besteht nicht.
Vorzeitige Einschulung
Kinder, die nach dem 30. September 2019 geboren sind, können auf Antrag der Eltern zu Beginn des Schuljahres an der Schule aufgenommen werden, wenn sie die erforderliche Schulfähigkeit besitzen. Die Entscheidung hierüber trifft die Schulleitung.
Von den Erziehungsberechtigten dieser Kinder kann ein Informationsflyer, der eine Übersicht der Krefelder Grundschulen bietet, beim Fachbereich Schule, Pädagogischer und Psychologischer Dienst angefordert werden. Den Anmeldeschein erhalten sie in der gewünschten Grundschule.
Spätere Einschulung
Schulpflichtige Kinder können aus erheblichen gesundheitlichen Gründen für ein Jahr vom Schulbesuch zurückgestellt werden. Diese Entscheidung trifft die Schulleitung.
Termine zum Anmeldeverfahren 2025/2026
Alle Erziehungsberechtigten erhalten bis zum 01.09.2024 eine Einzelaufforderung zur Anmeldung ihres schulpflichtigen Kindes. (Versand ab dem 19.08.2024)
Die Erziehungsberechtigten haben in der Zeit vom 23.09.2024 – 27.09.2024 die Möglichkeit, sich mit der gewünschten Grundschule telefonisch in Verbindung zu setzen, um einen Termin für den Zeitraum 30.09.2024 – 11.10.2024 zu vereinbaren.
Ohne Terminvereinbarung kann das Kind am Dienstag, 08.10.2024 angemeldet werden.
Download
- 1
- 2
-
- 1
- 2
Schulamt für die Stadt Krefeld
Behnisch Haus Eingang C
Petersstraße 118
47798 Krefeld
Telefon: 02151 862520
Telefax: 02151 862595
E-Mail: schulamt@krefeld.de
ÖFFNUNGSZEITEN
Montag – Freitag: 8:30 Uhr – 12:30 Uhr
Montag – Mittwoch: 14:00 Uhr – 16:00 Uhr
Donnerstag: 14:00 Uhr – 17:30 Uhr